Der Erzähler

Meine Geschichte (letztes Update 23.01.2024)
Image

Wie ich zum Erzählen kam, das werde ich immer wieder gefragt!

Angefangen hat wohl alles am Krankenhausbett, an welchem mir meine große Schwester zuerst aus einem großen dicken Buch Märchen vorgelesen hat....
und dann sogar das Lesen beigebracht hat, so dass ich es noch vor meinen Klassenkameraden lesen konnte...

...ein Anfang

Danach habe ich sämtliche Märchenbücher verschlungen und habe mich hindurchgefressen bis zum Abitur, bei welchem ich über "Die Gänsemagd" als Kurzform der Erzählung referieren durfte...

...ein erster Schritt

Image

Erste zwei prägende Erzählerlebnisse:
aus dem Gedächtnis heraus,
ohne Vorbereitung,
ohne Ablesen,
eins zu eins
jeweils mit einem Kind...

...die ersten zwei Meter!

Ein Artikel in der Zeitung über die Europäische Märchen Gesellschaft (emg)...
...der Samen ist gesät.

Eine NICHT FREIMÜNDLICHE Erzählung erlebt, jedoch mit dem Gefühl, ob das nicht BESSER ginge?...

...der Ehrgeiz ist geweckt.

Image

Auf der Suche nach einer Ausbildung durfte ich die Goldmund-Erzählakkademie kennenlernen, 
erst ein Wochenendseminar und dann
die richtige Ausbildung
Ein Jahr lang
Erste Auftritte
Geschichten LESEN
Geschichten LAUSCHEN
Geschichten TAUSCHEN
und Geschichten TRÄUMEN...

...das erste von SIEBEN Lehr- und Wanderjahren liegt vor mir.

Jahr 1: Corona
Jahr 2: Corona, Aufnahme an der UdK Berlin für Künstlerisches Erzählen, Studienbeginn
Jahr 3: Besuche von Erzälfestivals, Abendveranstaltungen,
eigene Auftritte und viel Bahnfahren: München <–> Berlin,  UdK
Jahr 4: Abschluss mit Zertifikat
Mitgliedschaft beim Verband der Erzählerinnen und Erzähler VEE
Zusatz-Workshops u.a. mit Jan Blake und Abbi Patrix

Viele Projekte liegen vor mir...
Das Erste läuft an: 2mal2